moving

Zur Erinnerung an Rudolf Hausner

Rudolf Hausner, ADAM WOHLBEHÜTET

Skulptur in Bronze, patiniert, teilweise poliert. Gegossen im Wachsausschmelzverfahren bei Venturi, Bologna und bei Fritz Albrecht, Altrandsberg. Montiert auf einem Sockel aus Diabas-Naturstein. Höhe ohne Sockel 12 cm. Breite 11 cm. Tiefe 10 cm. Gesamthöhe 21 cm. Gesamtgewicht ca. 2 kg. Auflage 1250 Exemplare, nummeriert und signiert.

 

Preis 980,00 €

 

Rudolf Hausner (1914 – 1995) ist der bedeutendste Vertreter der Wiener Schule des Phantastischen Realismus.

Berühmt wurde Hausner, als er in den fünfziger Jahren anfing, sich in seinen Werken durch die leitmotivische Figur des Adam darzustellen: „Ich kann die Welt nur durch mich selbst sehen.“

 

„Adam wohlbehütet“ verrät nicht nur die physiognomische Ähnlichkeit mit dem Künstler. Die hochgereckte Kopfhaltung verkörpert den neugierigen, aufgeklärten, rastlosen, aber auch skeptischen Zeitgenossen, der den Dingen auf den Grund gehen will und weist somit über das Individuelle hinaus. Dem Künstler ist das kollektive Selbstportrait des modernen Menschen gelungen.

 

Seine Skulptur „Adam wohlbehütet“ ist ein Kleinod. Mit einer Gesamthöhe von 21 cm brilliert die Plastik durch die Dichte ihrer Gestaltung. Der detailreich durchgeformte Kopf, dessen Höhungen und Tiefen allein durch Licht und Schatten modelliert werden, ist in sattem Mattbraun patiniert. Eine seltsame Kopfbedeckung mit Elementen aus Turban und Schiffermütze umschließt den Kopf und überstrahlt ihn in hellstem Gold wie ein weltlicher Heiligenschein.

 

Weitere Werke von Rudolf Hausner

moving

Horst Antes, DER KOPF

Skulptur in Stahl, geschweißt, mit natürlicher Rostpatina. Hergestellt unter Aufsicht des Künstlers bei Technolamiera und Venturi in Bologna. Auflage 1000 Exemplare. Höhe 45 cm, Breite 46 cm, Tiefe 13,5 cm, Gewicht ca. 11 kg.
Zertifikat mit Angabe der Exemplarnummer wird mitgeliefert, da Signatur und Nummerierung im Laufe der Zeit durch die Rostpatina nicht mehr lesbar sind.

 

Weitere Ansichten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Preis: 12.000,00 EUR